Rundgang. – Das Erdgeschoss.

Zimmer 1

Hier beginnen wir beim Zimmer 1. Das ist den Flur geradeaus. Ein gut geschnittenes Zimmer. Vielleicht das “normalste” Zimmer im ganzen Haus. Es hat ein Fenster und eine Tür. Und einen Parkettfußboden. Der wurde im Jahr 2002 freigelegt.

Zimmer 2

Dieses Zimmer wird oft als das “schönste” Zimmer bezeichnet. Es hat einen Zugang zum Balkon und hat von zwei Seiten Licht. Mit beinahe 20 qm ist es groß genug für eine umfangreiche Einrichtung.

Zimmer 3

Dies Zimmer ist wirklich groß. 35 Quadratmeter. Also so groß wie ein sehr kleines Fußballfeld. Das Zimmer ist so groß, dass ich Mühe habe ein anständiges Bild davon zu machen. Es hat von zwei Seiten Licht und man kann sogar einen Ofen anschließen und mit Holz Feuer machen.

Das Zimmer hat verschiedene Metamorphosen hinter sich. Ich schätze mal, dass es in den 70er Jahren war. Da wurde aus zwei Zimmern eines gemacht. Damals war Mode, dass alles neu gemacht wurde. Alte Sachen galten als unchique. Also wurden auf den Parkettfußboden drei Lagen Teerpappe draufgelegt. Zum Glück. Dann wurde vier Zentimeter Zementestrich drauf geschüttet und darauf wurde dann ein kotzgrüner Teppich drauf gepappt. Garniert wurde die Bauarbeit dann noch mit einer um zwanzig Zentimeter abgehängten Decke und einem wunderbaren Eicheimitatwandschrank. 70er Jahre eben. Glücklicherweise habe ich den Tipp bekommen, dass sich unter dem Fußboden noch ein weiterer Fußboden verbirgt. Das war dann so ziemlich meine erste Tätigkeit hier im Hause: Meißel und Hammer nehmen und ein Loch in den Fußboden klopfen. Als nächstes dann Mulde bestellen usw. Leider war die Digitalfotografie damals noch nicht so weit verbreitet. Es gibt leider keine gescheiten Bilder aus dieser Zeit. Es wurde dann aber doch eine Großbaustelle. Fußboden raus, Decke raus, Wände aufmauern, neue Decke rein, Fußboden restaurieren. Davon ist heute nichts mehr zu sehen. Das Zimmer ist eines der begehrtesten des Hauses.

Zimmer 4

Dieses Zimmer kann mit den Worten “klein aber oho” am besten beschrieben werden. Ursprünglich war dieses Zimmer die Küche der Erdgeschosswohnung. Da wir aber eine Etage drüber eine ordentliche Küche haben, brauchen wir nicht noch eine Küche. Andreas hat sich mächtig ins Zeug gelegt und daraus ein schönes Zimmer gemacht. Decke neu, Fußboden verlegt, Wände neu gemacht usw. Das Zimmer hat einen Zugang zum Balkon. Man kann gut ein Bett, einen Tisch und Schrank darin aufstellen. Es ist sowohl für temporäres Wohnen als auch für längere Zeit geeignet.

Ein Blick ins Bad

Jede Wohnetage hat ein Bad. Wir werfen einmal einen Blick hinein. Badezimmer sind schwierig zu fotografieren, da sie meistens nicht so besonders groß sind. Das Bad sucht übrigens noch jemanden, der Initiative für eine Renovierung aufbringt.

Treppe hoch …